Nachrichten

Jürgen Pitzke (Foto: privat)

Liebe Clubkameradinnen/en,

unser Ehrenvorsitzender Jürgen Pitzke ist am 20.03.2021 im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Jürgen war Gründungsmitglied der Sporttauchabteilung Glaukos der SSF und bis zu seinem Ableben Mitglied. Er hat bis 2001 als langjähriges Mitglied der Abteilungsleitung in verschiedenen Positionen das Clubleben mitbestimmt und gestaltet. Als Gerätewart mit dem Klubkompressor im Keller kennen ihn nur noch die ältesten Mitglieder, mehr kennen ihn als Abteilungsleiter. In dieser Position hat er die Tauchabteilung viele Jahrzehnte geleitet und war immer bereit, sich persönlich in vielen Bereichen einzubringen. Während seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter wurde drei Mal zum SSF-Fest ein Tauchturm/-Becken als große Attraktion aufgestellt. Er hat sich intensiv für die Tauchausbildung in der STA Glaukos eingesetzt. In den frühen Jahren der STA Glaukos hat er selbst ausgebildet, später hat er als Abteilungsleiter die Fortbildung etlicher Taucher zu Übungsleitern und Tauchlehrern ermöglicht. Die Vorstandssitzungen bei Heide Grebe und ihm im Wohnzimmer waren legendär. Über Jahrzehnte war er der Repräsentant der STA Glaukos. Die inzwischen 54 jährige Geschichte der STA Glaukos bei den SSF ist ohne ihn nicht vorstellbar. Mit ihm ist ein Stück der Geschichte der STA Glaukos untergegangen.

Seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde 2006 mit der Sportplakette der Stadt Bonn und 2017 mit der Ehrenmitgliedschaft im SSF ausgezeichnet.

Mir als aktueller Abteilungsleiter der STA Glaukos war Jürgen seit 1978 ein lieber Freund, der mich als Taucher aber auch als Freund immer unterstützt hat. Ich habe seine raue aber  herzliche Art sehr geschätzt. Es war mir eine Ehre und auch ein großes Vergnügen, mit ihm zu tauchen und an seiner Erfahrung teilzuhaben.

Lieber Jürgen wir werden Dich immer in bester Erinnerung behalten.

Rainer Meyer

Für 2021 sind u.a. ein Silberkurs und Sonderbrevets geplant. Die Termine findet ihr im internen Mitgliederbereich (Infos zum aktuellen Tauchkurs). An dem jetzt startenden Silberkurs können alle teilnehmen, die den Kurs für ihre weitere Qualifikation absolvieren wollen. Es sind aber auch alle anderen Glaukos-Taucher willkommen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Am 18.1.2021 hat der erste virtuelle Stammtisch über Zoom stattgefunden. Dieser sollte uns in dieser schwierigen Zeit ein wenig Kontakt zum Verein und den Tauchkollegen ermöglichen. Aufgrund der positiven Resonanz würde beschlossen diesen bis zur Eröffnung des Schwimmbads beizubehalten. Der Termin ist jeweils wöchentlich montags ab 20:00 analog der Badzeit. Die Zugangsdaten findet ihr im internen Mitgliederbereich. Ebenso eine Anleitung wie der Zugang über Zoom einzurichten und zu benutzen ist. Für den Mitgliederbereich ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann ausschliesslich für Mitglieder der Glaukos-Abteilung gewährt werden und benötigt etwas Zeit bis zur Freischaltung. Bitte also rechtzeitig beantragen.

am 23.5.2020 feiert die Tauchsportabteilung Glaukos ihren 53. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und noch viele gesunde und schöne Tauchgänge!!!

Der interne Bereich ist jetzt für die Glaukos-Mitglieder in Funktion. Bitte über das Formular im Mitgliederbereich registrieren. Nach Prüfung durch die Administratoren wird der Zugang dann freigeschaltet.

Unsere FAQ's wurden eingerichtet. Sollten Fragen dort nicht beantwortet werden bitte diese über das Kontaktformular stellen. Wir nehmen diese dann gerne mit auf.